Datum/Zeit
06.06.2019
17:30 - 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Coworking Nunzig


Wir müssen das Juni-Schreibcafé leider absagen, da unser Textcoach Andrea kurzfristig nicht verfügbar ist!

Thema im Juni: Interviews führen

Wie kommen Autoren zu ihren Themen? Sie fragen Menschen, die es wissen müssen. Mit den richtigen Fragetechniken und indem wir den Antworten neugierig und offen zuhören, erfahren wir viel über unser Gegenüber.

  • Interview: Aufbau, Ablauf und Struktur
  • Die richtige Fragetechnik
  • Neugier ist wesentlich: Vom Wert des Zuhörens
  • Welche Themen hast Du? Wir besprechen sie in der Gruppe.

Schreibcafé im NUNZIG – Worum geht es?

Das Schreibcafé ist ein offenes Angebot im Coworking NUNZIG. Verschiedene Themenschwerpunkte aus dem Bereich (Unternehmens-)Kommunikation geben uns Gelegenheit für intensiven Austausch, fröhliches Ausprobieren und neue Einsichten. JedeR kann mitmachen – die bunte Mischung der Teilnehmenden sorgt für Praxisnähe und lässt ganz neue Denkrichtungen zu. Im Schreibcafé bekommen wir neben Inspiration auch Hilfe zur Selbsthilfe, denn „schreiben kann jeder“ sagt Andrea Goffart, Textcoach und Impulsgeberin des Schreibcafés.

Zum Ablauf des Schreibcafés

Circa drei Stunden lang kümmern wir uns einmal im Monat im Coworking NUNZIG offen, fröhlich und gemeinsam um unsere Text- und Kommunikationskompetenz. Wir starten mit einem Impulsvortrag zum Tagesthema, danach wird in der Gruppe gearbeitet. Es gibt Themenvorschläge, aber keine feste Agenda. Jedes Schreibcafé ist ein Unikat und entwickelt sich anhand der Bedürfnisse seiner TeilnehmerInnen.

Um besser planen zu können, freuen wir uns über deine Anmeldung an teilnehmer@schreibcafe-aachen.de. Wer spontan vorbeikommt, ist auch willkommen! Und wer mag, kann gerne einen Laptop mitbringen. Papier und Stifte liegen natürlich bereit und wir entscheiden als Gruppe, ob wir digital oder analog arbeiten.

Wir möchten am Schreibcafé weiterhin nichts verdienen, die Freude am gemeinsamen Arbeiten steht im Vordergrund. Allerdings bitten wir alle Teilnehmer um eine Spende in Höhe von 20 Euro. Dieser „Energieausgleich“ kommt der Initiative Querbeet e.V. zugute. (Es wäre schön, wenn Du das Geld passend und in bar mitbringst.) Vielen Dank dafür.


Wann wird wieder getextet, diskutiert und gemeinsam gearbeitet? Kommende Termine des Schreibcafés: